Wo immer man sich in Frieden und Ruhe zu Hause fühlt, da findet man seine Heimat.
Dalai Lama

Psychotherapie

Transaktionsanalytische Psychotherapeuten/innen sind ( werden ) zur Behandlung der grundlegenden psychischen Störungen ausgebildet.

Manche haben sich auf bestimmte Probleme und Personengruppen (z.B. Kinder, Jugendliche u.a.) und Problembereiche (z.B. Burnout, Depression) spezialisiert.

• Lebens- und Beziehungskrisen ausgelöst durch: Todesfälle, Verluste, Scheidung, Trennung, Partnerschaftskonflikte, Überforderung mit Kindern und im Beruf, unauflösbarer oder zu lange dauernder Stress, Missbrauch und Gewalterfahrung, Schlafstörungen, Ängste und Panikattacken, Verlust des Arbeitsplatzes, Pensionierung, Erkrankungen, Burn out, Suizidgedanken und Suizidversuche u.a. Manchmal werden hinter Lebens- und Beziehungskrisen seelische Störungen offenkundig, die einer weiteren Behandlung bedürfen.
  • Neurotische Störungen  z.B. Panikattacken
  • Verschiedene Formen der Depression als Reaktion auf Selbstverlust und Verlassenheit, mangelnde Selbständigkeit, peinigende innere Quälgeister, Mangel an Liebe und Kontakt, traumatische Früherfahrungen, gehemmte Aggression, nicht verarbeitbare Verletzlichkeit  u.a.
  • Persönlichkeitsstörungen Schizoide, Borderline- und narzisstische Persönlichkeitsstörung, Zwangs- und Angststörungen
  • Spezifische Störungen: Suchtprobleme: Alkohol, Nikotin, Medikamente, Spiele Essstörungen: Bulimie, Anorexie, Essanfälle u.a. psychosexuelle Störungen
  • Psychosomatische Erkrankungen auch in Verbindung mit einer ärztlichen Behandlung z.B. Migräne, Schlaflosigkeit, Asthma, Menstruationsstörungen, Magen- und Darmerkrankungen, Hauterkrankungen
  • Psychosen, Schizophrene und affektive Störungen auch in Verbindung mit einer psychiatrischen Behandlung